amerik. Opernsängerin (Sopran); Engagements u. a. in New York, Rom, Mailand, Paris und London; auf bel canto-Rollen "trauriger, verrückter, oder toter" Opernheldinnen spezialisiert, auch Werke von Richard Strauss und moderne Opern
* 30. Dezember 1952 Boston
Herkunft
June Anderson wurde am 30. Dez. 1952 in Boston, Massachusetts, geboren, verbrachte aber den größten Teil ihrer Kindheit in Wallingford, Connecticut, wo sie mit ihrer Familie lebte.
Ausbildung
Von ihren Eltern dazu angehalten, nahm sie bereits früh Ballettunterricht, verlegte sich aber bald auf eine Gesangsausbildung. Im Alter von vierzehn Jahren hatte sie ihren ersten Opernauftritt mit der New Haven Opera in Ernst Tochs "Die Prinzessin auf der Erbse", mit siebzehn sang sie die Gilda in Giuseppe Verdis "Rigoletto". Nach der für sie wegen des harten Konkurrenzdruckes eher traumatischen Erfahrung beim nationalen Vorsing-Wettbewerb der Metropolitan Opera 1970, wo sie als jüngste unter den Finalteilnehmern stand, gab sie den Gedanken an eine berufliche Karriere als Sängerin auf und studierte nach Abschluß der High School an der Yale University, wo sie 1974 den Grad eines Bachelor (B.A.) in französischer Literatur erhielt. Ihre Liebe zur Musik bewegte sie jedoch, nach ihrer Graduierung ihre Gesangsausbildung fortzusetzen.
Wirken
Nach ersten Engagements, u. ...